Geborgenheit in Ihrem Zuhause
Pflegedienst Badenstedt

Salzweg 14
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Qualitätshandbuch

Pflegeeinrichtungen mit Qualitätsmanagement, ob Altenheim oder Kindergarten, erstellen in der Regel ein Qualitätshandbuch. Dieses Handbuch muss entsprechend der DIN-Vorgaben geführt und von einem unabhängigen Gutachter überprüft werden. Die im Qualitätshandbuch festgelegten Standards sollten für alle Mitarbeiter offen zugänglich sein, damit sichergestellt ist, dass alle Mitarbeiter nach den gewünschten Standards arbeiten. Vorteilhaft ist daher ein Online-Qualitätshandbuch, welches schnell aufgerufen werden kann und in dem Änderungen unkompliziert vorgenommen werden können.

Inhalt des Qualitätshandbuchs

In einer Einleitung wird der Zweck und der Geltungsbereich des Qualitätshandbuchs erläutert. In den folgenden Kapiteln kann ein Qualitätshandbuch folgende Punkte umfassen:

  • Qualitätspolitik  führt die Zielsetzungen und Absichten aus
  • Organisation und Verantwortung umfasst die Leitung, das Praxisprofil und die Unternehmensphilosophie
  • Verantwortung der Leitung umfasst die Qualitätsplanung, Kundenorientierung, gesetzliche Erfordernisse und Befugnisse
  • Ressourcenmanagement erläutert, welche Ressourcen bereit stehen oder ausgebaut werden in den Bereichten Infrastruktur, Information, Arbeitsumgebung und Personal
  • Prozess der Realisierung der gewünschten Standards umfasst die Einbeziehung der Patienten durch Kommunikation, Entwicklungsvorgaben in Bezug auf die erbrachten Dienstleistungen, allgemeine Forderungen und Planung der Prozesse
  • Evaluation umfasst Auswertungen und die Dokumentation der Pflege

Vorteile des Qualitätshandbuchs

Erstellt wird ein Qualitätshandbuch durch die Leitung der jeweiligen Einrichtung, welche auch die Aktualität regelmäßig überprüft. Altenpfleger haben mit dem Qualitätshandbuch eine Vorlage für die Pflegeplanung und können die Pflege entsprechend ausrichten. Zudem kann sich die Pflegeeinrichtung mittels des Qualitätshandbuchs nach außen präsentieren.