Geborgenheit in Ihrem Zuhause
Pflegedienst Badenstedt

Salzweg 14
30455 Hannover

24 Std erreichbar unter:

0511 700 313 73

Altersgerechtes Wohnen

Viele Senioren haben vor dem Zeitpunkt Angst, wenn eine altersbedingte Pflegebedürftigkeit dafür sorgt, dass die Personen nicht mehr in der eigenen Wohnung zurechtkommen und einen Platz im Pflegeheim beziehen müssen. Jedoch muss die bekannte Umgebung der eigenen Wohnung nicht in jedem Fall aufgegeben werden. Häufig kann altersgerechtes Wohnen durch einige Umrüstungen in der Wohnung ermöglicht werden.

Altersgerechtes Wohnen – Sicherheit in den eigenen Wohnräumen

Altersgerecht Wohnen bedeutet in erster Linie, einen barrierefreien Zugang zur Wohnung als auch zu allen Räumen zu gewährleisten. Als Senior altersgerecht zu wohnen, heißt aber auch, die Möglichkeit zu haben, im Notfall schnell Hilfe durch Angehörige oder Pflegekräfte alarmieren zu können. Diese Personen müssen schnell in die Wohnung gelangen können, um die notwendige Versorgung und Pflege leisten zu können. Ein Hausnotruf kann hilfreich sein. Zudem sollten für Senioren, die auf einen Rollator oder Rollstuhl angewiesen sind, alle Zimmer geräumig und ebenerdig gestaltet sein, um ein altersgerechtes Wohnen zu ermöglichen.

Altersgerechtes Wohnen in einer Seniorenwohnanlage

Manche Senioren, die sich für das altersgerechte Wohnen interessieren, haben allerdings kein Problem damit, ihre angestammte Wohnung zu verlassen. Wenn ein Umzug aus baulichen oder finanziellen Gründen notwendig wird, stellen Seniorenwohnanlagen eine Alternative dar.