Geborgenheit in Ihrem Zuhause
Pflegedienst Badenstedt

Salzweg 14
30455 Hannover

24 Std erreichbar unter:

0511 700 313 73

  • Ein Fehler ist aufgetreten – der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Versuche es später noch einmal.

Wohnstift

Kurzzeitpflege in altersgerechten Wohnungen und betreutes Wohnen für Senioren wird in Wohnstiften angeboten. Die älteren Menschen im Wohnstift leben im Gegensatz zu Bewohnern einer vollstationären Pflegeeinrichtung in einer eigenen Wohnung, die sich meist in einer Wohnanlage für Senioren befindet. Zudem wird ein gewisser Service geboten.

Selbstbestimmtes Leben im Wohnstift

Bewohner eines Wohnstifts müssen sich nicht dem Tagesablauf Dritter unterwerfen. Dies gilt sowohl für Mitbewohner als auch Pflegekräfte. Der Senior kann sein Leben selbst planen und gestalten. Dazu zählt auch, ob die Senioren am Gemeinschaftsleben teilnehmen wollen oder auch nicht. Um in einen Wohnstift Einzug zu halten, ist keine Pflegestufe vorausgesetzt. Zudem müssen keine zusätzlichen Serviceangebote in Anspruch genommen werden.

Bei Bedarf stehen allerdings ausgebildete Pflegekräfte für die Grund- und Basispflege zur Verfügung. Das Personal des Wohnstifts kann auch haushälterische Aufgaben wie Einkaufen, Putzen und Haustiere versorgen übernehmen. Die Bewohner des Wohnstifts müssen die Kosten selbst tragen. Bei Pflegebedarf können die Pflegekosten allerdings übernommen werden.