Geborgenheit in Ihrem Zuhause
Pflegedienst Badenstedt

Salzweg 14
30455 Hannover

24 Std erreichbar unter:

0511 700 313 73

Hauswirtschaftliche Betreuung

Viele Leute kommen bei der eigenen Pflege recht gut zurecht und benötigen noch keine Hilfe bei der Körperpflege, dem Zubettgehen oder dem Toilettengang. Allerdings kann gleichzeitig die Hausarbeit arge Probleme bereiten. Eine hauswirtschaftliche Betreuung durch eine Hauswirtschafterin könnte die Lösung sein.

Aufgaben der hauswirtschaftlichen Betreuung

Der Kunde kann bei einer hauswirtschaftlichen Betreuung individuell entscheiden, welche Tätigkeiten in der Betreuung in welchem Ausmaß übernommen werden sollen. Die hauswirtschaftliche Betreuung fällt in den Bereich der Dienstleistungen und ist entsprechend verhandelbar. In der Regel geht es im konkreten Fall darum, dass Wäsche gewaschen, getrocknet und gebügelt wird, die Wohnräume sauber gehalten werden, Pflanzen gegossen, Tiere versorgt, Essen gekocht, Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs eingekauft und kleinere Reparaturen ausgeführt werden. Typische Aufgaben in der hauswirtschaftlichen Betreuung kann auch die Begleitung zu Arztbesuchen oder bei Behördengängen sein. Je nach Umfang der anfallenden Tätigkeiten kann es sinnvoll sein, eine Fachkraft für hauswirtschaftliche Betreuung in den Wohnräumen der hilfebedürftigen Person unterzubringen. Gelegentlich kann es auch sinnvoll sein, eine hauswirtschaftliche Betreuung auf Zeit zu engagieren, um damit einen Aufenthalt im Heim zu verzögern oder pflegende Angehörige in der Urlaubszeit zu vertreten. So ist immer eine Fachkraft zur Stelle, die dem Pflegebedürftigen zur Seite steht.