Geborgenheit in Ihrem Zuhause
Pflegedienst Badenstedt

Salzweg 14
30455 Hannover

24 Std erreichbar unter:

0511 700 313 73

Appaliker

Als Appaliker werden Menschen bezeichnet, die sich aufgrund eines applischen Syndroms im Wachkoma befinden. Hervorgerufen wird dieses Krankheitsbild durch schwere Schädigungen des Gehirns, wie sie z. B. nach schweren Autounfällen auftreten können.

Meist sind dadurch die gesamten Funktionen des Großhirns betroffen, auf welche der Appalliker entsprechend verzichten muss. Einigen Studien zufolge geht man mittlerweile davon aus, dass Appalliker von ihrer Umwelt mehr mitbekommen, als Außenstehende bei ihrem Anblick für möglich halten würden.

Einige wenige Patienten sind wohl zu einer nonverbalen Kommunikation durchaus fähig. Andere Appalliker zeigen ein Bewusstsein für ihre Umgebung und sich selbst. Das Krankheitsbild des Appallikers kann allerdings sehr unterschiedlich ausfallen. Die Symptome können auch einen erhaltenen Wach-Schlaf-Rhythmus und schwimmende Augenbewegungen beinhalten. Dabei handelt es sich allerdings nicht um eine bewusste Wahrnehmung oder eine gesteuerte Kommunikation. Einige Automatismen und Reflexe, welche vom Großhirn gesteuert werden, funktionieren weiterhin. Jedoch sind alle 4 Extremitäten vollständig gelähmt.

Für jeden Appalliker besteht die Chance irgendwann aus dem Wachkoma wieder zu erwachen. Allerdings liegen die Chancen weit unter 50 %. Ist der Appalliker allerdings ein junger Mensch und hat das Wachkoma weniger als 24 Stunden angedauert, so besteht Hoffnung auf vollständige Genesung. Für eine Erholung des Appallikers sind die Voraussetzungen bei einer traumatischen Hirnschädigung zudem besser, als bei einem durch Minderdurchblutung oder Sauerstoffmangel hervorgerufenen Wachkoma.