Geborgenheit in Ihrem Zuhause
Pflegedienst Badenstedt

Salzweg 14
30455 Hannover

24 Std erreichbar unter:

0511 700 313 73

  • Ein Fehler ist aufgetreten – der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Versuche es später noch einmal.

Abhängigkeits-Unabhängigkeits-Konflikt

Ein Konflikt den ein Pflegebedürftiger sowohl mit sich selbst als auch mit dem Pflegepersonal austrägt ist der Abhängigkeits-Unabhängigkeits-Konflikt. Dieser wird häufig auch als Nähe-Distanz-Konflikt definiert. Entsprechend der Namensgebung handelt es sich bei diesem Konflikt um einen Zwiespalt des Patienten zwischen Abhängigkeit und Unabhängigkeit. Auf der einen Seite drängt sich dem Patienten natürlich der Wunsch auf, seine eigene Selbstständigkeit zu behalten. Auf der anderen Seite steht die eigene Hilfsbedürftigkeit dem entgegen. Ein gefühlsmäßiger Konflikt ist beim Patienten quasi vorprogrammiert. Gefühle wie Zorn, Wut, Angst und Hilflosigkeit sind für den Abhängigkeits-Unabhängigkeits-Konflikt ausschlaggebend.

Insbesondere eine plötzlich eintretende Hilfsbedürftigkeit löst beim Patienten ein Gefühlschaos aus. So haben die meisten Hilfsbedürftigen zunächst Probleme damit sich mit ihrer Hilfsbedürftigkeit abzufinden, sich die Einschränkung der Eigenständigkeit und Selbstständigkeit einzugestehen und die Situation zu akzeptieren. So verweigern sich viele Betroffene zunächst einmal der dringend benötigten Hilfe oder fallen ins andere Extrem und nehmen Hilfe auch dann in Anspruch, wenn sie die Situation eigentlich selbstständig meistern könnten. Diese für einen Abhängigkeits-Unabhängigkeits-Konflikt charakteristischen Situationen können nur gemeistert werden, wenn die helfenden Personen mit viel Geduld, Vertrauen und Verständnis auf den Patienten zugehen. Schließlich sollte die Beziehung zwischen Hilfsbedürftigem und pflegender Person durch die Auseinandersetzungen nicht beeinträchtigt werden. Helfer müssen daher professionell, unvoreingenommen und empathisch in solchen Situationen reagieren, um im Endeffekt das Wohl des Patienten in den Vordergrund zu stellen.