Geborgenheit in Ihrem Zuhause
Pflegedienst Badenstedt

Salzweg 14
30455 Hannover

24 Std erreichbar unter:

0511 700 313 73

Monika Krohwinkel

Die Person

Eine der bekanntesten deutschen Pflegewissenschaftlerinnen ist Monika Krohwinkel. Durch ihr AEDL-Modell (Aktivitäten und existenzielle Erfahrungen des Lebens) taucht Krohwinkel in viele Konzeptionen und Pflegeleitbilder von Pflegeeinrichtungen ein. Dieses Modell wurde 1984 erstmals veröffentlicht. 1991 wurde eine Studie zur Erprobung durchgeführt, die im Anschluss zu einer Weiterentwicklung führte. Die Studie ist von Bedeutung, da es sich um die erste wissenschaftliche Studie handelt, die von Pflegekräften im Auftrag des Bundesministeriums durchgeführt wurde.

Konzept der Monika Krohwinkel

Das Konzept von Monika Krohwinkel basiert in stationären Einrichtungen auf der ganzheitlich rehabilitierenden Prozesspflege. Dabei bezieht sich die Pflege auf die 13 Alltagsaufgaben, die zur Selbstständigkeit gehören oder dazu führen diese mit Unterstützung bewältigen zu können. Nach Monika Krohwinkel gehören dazu auch die Kommunikation mit anderen, Atmen, Essen und Trinken, Bewegung, Schlafen und weitere Aufgaben.

Das Ziel Monika Krohwinkels war es, das Wohlbefinden aller Menschen mit einem Pflegekonzept zu fördern und zu erhalten, wobei gleichzeitig eine Abhängigkeit zwischen Pflegenden und Pflegebedürftigen verhindert werden soll. Mittlerweile wurde das AEDL durch das ABEDL Pflegemodell ersetzt. Bei diesem Modell spielen Beziehungen, denen Pflegewissenschaftler wie Krohwinkel im Pflegeprozess eine immer größere Bedeutung beimessen, eine stärkere Rolle.